Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Baber Am: 13.02.2017 07:56:06 Gelesen: 135432# 20@  
Wie wichtig die Kenntnis der Geschichte und der philatelistischen Literatur ist, zeigt einmal mehr dieses Beispiel:



http://www.ebay.de/itm/Osterreich-um-1945-Express-Recobrief-ab-Traun-Zensur-/252751938444?_trksid=p2047675

An diesem Brief, angeblich 1945 von Traun als Einschreiben Express nach Deutschland gelaufen, ist so gut wie alles falsch, trotzdem wurde er bis auf 81 Euro bei Ebay gesteigert.

Wer sich mit der einschlägigen Literatur beschäftigt, wüßte dass:

- Einschreiben von Österreich nach Deutschland erst ab 1948 erlaubt war
- Expressdienst von Österreich ins Ausland erst 1947 wieder aufgenommen wurde, außerdem verwendete Österreich niemals franz. Expresszettel.
- Der Brief hat einen sauberen Zensurstempel,wurde aber offensichtlich nicht geöffnet, denn ein Zensursteifen ist nicht sichtbar.
- Absenderangabe und Ankunftstempel fehlen.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/145397