Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Briefmarkentor Am: 13.02.2017 13:44:24 Gelesen: 135367# 25@  
@ Lars Boettger [#24]

Hallo Lars,

deine Ausführungen sind richtig. Aber:

- Gute Literatur wird auch außerhalb der organisierten Philatelie erstellt.



- Regelmäßige Besprechungen neuer Titel in einem Verbandsblatt nützen wenig, wenn man als unorganisierter Sammler keine Kenntnis von dieser Zeitschrift hat.
- Mir sind keine Verzeichnisse bekannt, mit denen sich schnell ein vollständiger Überblick über vorhandenen Literatur zu einen Themengebiet nebst ergänzender Literatur verschaffen lässt.
- Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Royal Philatelic Society London und das City College of New York dem Sammler von "modernen" deutschen Themengebieten weiterhelfen.

Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag unter [#1] zurückzukommen:

Wer kein BPP-Prüfer ist oder das entsprechende Wissen hat, der sollte nur aktuell geprüfte Marken mit Befund oder Attest kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Mir ist es unverständlich, wie jemand 127 € für so etwas ausgeben kann. Literatur für 30 € hätte das verhindert.

Bitte lasst uns hier doch einmal die Grabenkämpfe pro und contra "Verband" vergessen. Mit diesem Forum können wir viele Sammler erreichen und die Vielfalt der vorhandenen Literatur nach Themen / Gebieten dokumentieren. Es muss nur gemacht werden. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6095&CP=0&F=1

Auf anderen Foren klappt es doch auch: http://www.briefmarken-forum.com/t5025-die-buchersammlungen-der-forumsmitglieder

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/145428