Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Lars Boettger Am: 13.02.2017 15:10:53 Gelesen: 135268# 27@  
@ Briefmarkentor [#25]

Salut Marko,

wir sind jetzt bei folgender grundsätzlicher Frage:

a) Wenn ich mich ernsthaft mit meinem Hobby auseinandersetze, dann sind mir die Strukturen bekannt. Ich weiss, an wen ich mich wenden muss, um eine Information zu erhalten. Ich bin auf die ein oder andere Art und Weise mit allen möglichen Clubs und Vereinen in Verbindung gekommen.

b) Ich sammle vor mich hin, freue mich über "Schnäppchen" bei Ebay und dass sich die Felder mit Marken füllen.

Beides ist in Ordnung. Wahrscheinlich werden sich die meisten Leser hier zwischen diesen beiden Extremen befinden. Ein Verband oder Verein kann nur eine Plattform bieten, über die Wissen weiter gegeben wird. Wenn die Welt entscheidet, dass sie dieses Wissen nicht braucht, dann sterben die Verbände oder Vereine.

Muss ich jetzt den unorganisierten Sammlern nachjagen? Ich meine nein. Die Angebote sind da. In der Regel in der organisierten Philatelie. Deutlich seltener von anderer Seite. Sie kosten im ersten Augenblick "nur" Geld für die Mitgliedschaft. Wenn ich das Geld ausgebe, dann fehlt mir auf der anderen Seite Geld für Marken =D

Ich war jetzt seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr bei Ebay aktiv. Momentan arbeite ich an einem Buch über Falschstempel. Da ist Ebay eine ideale Fundgrube!

Meine Literatursammlung umfasst ca. 20 Regalmeter. Das ist noch klein, wenn ich mir die Literatursammlung anderer Kollegen ansehe. Aber ich bin keine Bibliothek. Ich verleihe Bücher nicht.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/145432