Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 13.02.2017 21:02:15 Gelesen: 181069# 89@  
@ Heinz 7 [#88]

Lieber Heinz,

ja, die Online-Übersetzung ist lustig, aber man kann sich doch etwas zusammen reimen. :)

Ich komme heute auf das Thema zurück, welche Portoperioden es nach dem 31.3.2008 gab, denn das ist das Datum, bis zu dem die Aufzeichnungen in Marinescus Werk gehen. Zielführend könnte das Posting möglichst vieler Belege aus der Zeit danach sein. Ich habe einen kleinen Posten Briefe von Rumänien nach Bulgarien, die für Auslandspost schon erste Hinweise geben.

Ab dem 1.7.2005 galt für Auslandsbriefe bis 20g ein Porto von 1,60 (neuen) Lei. Dies erwies sich erst einmal als stabil. In den beiden folgenden Portoperioden, die im Marinescu aufgeführt sind (15.2.2007 und 3.1.2008) gab es nur Änderungen bei den Preisen für Zusatzleistungen.

Mein erster Beleg zeigt einen solchen Standardbrief vom 28.12.2007:



Das Porto beträgt, wie im Mariescu angegeben, 1,60 Lei. Hier noch der schöne Stempel vergrößert:



Der zweite Beleg wurde am 22.9.2009 aus die Reise geschickt. Allerdings und offensichtlich in der Gewichtsstufe 21-50g. In dieser Gewichtsstufe betrug auch schon vorher das Porto 2,70 Lei.



Der dritte Beleg stammt ebenfalls aus 2009, allerdings etwas später im Jahr, und ist wieder ein Standard-Auslandsbrief bis 20g. Nach wie vor mit 1,60 Lei frankiert:



Der vierte und letzte Beleg für heute ging ein weiteres Jahr später auf die Reise, nämlich am 17.11.2010. Auch er kostete noch 1,60 Lei:



Bei diesem Brief gibt es erstmals auch einen halbwegs lesbaren Ankunftsstempel auf der Rückseite, mit dem Nachweis, dass der Brief 5 Tage unterwegs war:



Was bedeutet die vorderseitige Aufschrift SNEPRIORITAR 1,6 Ro..ei genau? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein besonderer Hinweis ist, dass der Brief eben nicht PRIORITAR ist, womit er teurer gewesen wäre.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/145460