Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 13.02.2017 22:09:11 Gelesen: 181323# 91@  
@ Heinz 7 [#88]

Gerne diene ich Euch mit einer besseren Übersetzung:

"Im Zeitraum vom 24. August 1944 - 28. Februar 1947 wurde die Luftpostbeförderung ins Ausland eingestellt und ein Zuschlag für die Beförderung mittels Luftpost nicht mehr in Betracht gezogen. Die Briefbeförderung mittels Luftpost ins Ausland wurde am 1. März 1947 wieder aufgenommen."

Tabelle Nr. 273 auf Seite 143 in Marinescu´s 2. Band zeigt uns die Luftpostzuschläge vom 10. Mai 1940 - zum 23. August 1944. Daraufhin wurde der Luftpostzuschlag eingestellt.

Tabelle Nr. 274 zeigt dann den am 1. März 1947 wieder eingeführten Luftpostzuschlag für eine Anzahl von Ländern, wobei die Schweiz, aber Deutschland nicht erwähnt wird.

Ich zeige ein Einschreiben vom 2. September 1947 von Bukarest nach Zürich. Es wurde garantiert nicht mit Luftpost befördert, obwohl die Möglichkeit bestand. Laut Tabelle Nr. 247 setzt sich der Tarif von 36 Lei wie folgt zusammen:

Scrisori simple 20 g = 15 Lei
Taxa de recomandare (Einschreiben) = 21 Lei

= total 36 Lei
 

Wäre der Brief mittels Luftpost befördert worden, dann käme Zeile 13 in Tabelle 274 zur Geltung und der Brief hätte 16 Lei mehr gekostet.

Der Brief ist freigemacht mit Marken des ersten Freimarkensatzes nach der Währungsreform vom 15. August 1947 und zeigt das Porträt von König Michael.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/145467