Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
ligneN Am: 14.02.2017 09:19:06 Gelesen: 95359# 82@  
@ Norbi [#78]

Es ist eine sog. "7-Länderkarte", ein philatelistisches Souvenir mit Marken/Stempeln der verschiedenen an einem chinesischen Ort vertretenen Auslandspostämter. Da die Auslandspostämter i. d. R. im Ausländerviertel/Hafen und nahe beieinander gelegen waren, konnte man sie auch selbst abklappern. Örtliche Kuriosahändler hielten so etwas aber für eilige Reisende (inkl. Seeleute)bereit. Wenn die Stücke wirklich gelaufen sind, ist das Datum des Aufgabestempels natürlich (teils Monate) später als das der diversen anderen Marken.

Ab 6 verschiedenen 'verklebten Ländern' wird es ungewöhnlich, Dazu noch Aufgabe als Einschreiben.

Würde ich auf einer regulären Auktion mit 150.- bis 200.- Euro Startpreis ansetzen und mich überraschen lassen.

***

Hinweis: Einige Philaseitenschreiber sind noch nicht in Rente. Und daher nicht täglich hier.

Selbstverständlich kann auch eine tagesaktuelle Antwort erfolgen. Wenn das Honorar im Voraus in Gold mit einer gesicherten Kutsche zum Philaseitenpalast gebracht wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/145502