Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
oldebuche1945 Am: 14.02.2017 09:31:20 Gelesen: 95342# 83@  
@ Norbi [#79]

Hallo,

auf den 1. Blick erscheint es, als wäre es eine nette 7-Länder-Frankatur. Solche gemachten Belege waren damals wohl bei einigen recht interessant. Wenn mann sich andere Belege in der Art anschaut, dann sind die Marken sauber montiert und mit deutlicheren Stempeln versehen.

Schaut man sich hier allein den Bereich der 1-Kop.-Marke und darüber die 2-Cent Hongkong an, dann muss dort ehemals etwas anderes vorhanden gewesen sein. Papierreste vom Abriss sind unschwer zu erkennen. Davon ausgehend ist die 1-Kop.-Marke der Russischen Post in China nachträglich ersatzweise montiert worden, wobei ein auf diesem Beleg fehlender Stempelübergang von dieser Marke in Gänze nicht vorhanden ist.

Die luschige Montage der 2-Cent-Hongkong widerspricht dem eigentlichen Konzept einer solchen Belegerstellung, denn sie ist über die Belegkanten angebracht und oben deutlich eingerissen, aus welchen Gründen auch immer. Über den langen Zeitraum zwischen der Stempelsammelei in Shanghai (August 1903) und Aufgabe in Kiautschau(später Oktober 1903) ist müssig zu spekulieren. Kann eine heikle Geschichte sein, so einen manipulierten Beleg einschätzen zu müssen.

MfG
oldebuche1945
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/145504