Thema: Block mit Wellenstempel: Schrott oder in die Sammlung ?
AfriKiwi Am: 15.03.2009 22:42:45 Gelesen: 47266# 25@  
@ Robertomarken [#24]

Hallo Robert,

Dein Block ist sicherlich top gestempelt, kleine Anfrage am Rande, ist er rückseitig noch gummiert ?

Da mußte ich mal laut lachen denn auf die Frage habe ich schon gewartet. ;)

In 1999 war ich zu diesem Zeitpunkt in Frankfurt am Main/Sindlingen wo ich so einige Neuheiten bei der Post eingekauft habe.

Natürlich wollte man die sehr höfliche Posttante nicht übertaxieren und erwarten daß sie den Gummi abwäscht, sie hat deswegen den Block halt mit Gummi abgestempelt, das sollte Deine Frage beantworten.

Vielleicht kommt noch mal die Zeit wo solche gestempelte Blocks mit Gummi mehr Wert haben kann als ohne.

Betrachte es so: Man könnte so einen Block auf einen sauberen adressierten Umschlag kleben, als echt gelaufen usw.

Puristen fragen sich die gleiche Frage über Blocks die so schön gestempelt sind von früher als vor 50 Jahren (Gründe wegen Gummientfernung sind unterschiedlich).

Antworten nach 50 Jahren werden die gleichen sein auch bei diesen Block und wenn der Gummi bis dann nicht 'Abstirbt' und so erhalten bleibt, sieht's immer schön aus, auch am Rande vom Zweifel.

Man könnte auch sagen 'In meiner Sammlung habe ich nur echt-gelaufene Blocks (ohne Gummi)' Das Risiko um nur Gummi abzuwaschen finde ich taboo. Der Gummi sorgt auch für ein gewisse Stärke im/auf Papier.

Man kann Zaubern wie man will in eigener Sammlung. Der nächste Besitzer muß für sich selbst entschließen wieso und warum, er/sie kann sich ebenfalls erneut mit dem Philateliezauber befassen.

@ asmodeus [#23]

Toller Stempel - wer würde nicht den vollen Katalogpreis bezahlen - nur das britische Pfund kann fallen, nicht der Seltenheits-Wert.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1314
https://www.philaseiten.de/beitrag/14552