Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 14.02.2017 18:04:52 Gelesen: 181429# 94@  
Ich führe meine Beispiel aus [#89] zeitlich fort mit dem Jahr 2011, doch vorweg eine Information zur Einstufung von Belegen. Der Service PRIN AVION ging zum 1.8.2004 in den Service PRIORITAR auf, was wichtig ist zu wissen für Sendungen ins Ausland.

Mein erster Beleg heute ist vom 10.8.2011. Ein Scrisori externe 20g nach Bulgarien PRIORITAR, frei gemacht mit 2,20 Lei. Die letzten Informationen aus dem Marinescu lassen vermuten, dass der Beleg portorichtig ist und es keine Änderung seit 2008 gab:

Scrisori externe 20g: 1,60 Lei
PRIORITAR: 0,60 Lei

Den letzten Wert habe ich so nicht einzeln gefunden, aber im Zusammenhang mit anderen externen Versendungsarten.



Gleicher Absender und gleicher Empfänger, aber ohne PRIORITAR erforderten, wie erwartet, immer noch die 1,60 Lei bei diesem Beleg vom 6.9.2011:



Etwas später im Jahr, am 17.11.2001 ging diese Drucksache (IMPRIMATE) als PRIORITAR auf die Reise. Frankiert mit 1,80 Lei. Auch diese Portostufe stimmt noch mit den Angaben im Marinescu überein:

Imprimate 21-50g: 1,20 Lei
PRIORITAR 21-50g: 0,60 Lei



Es zeigt sich, dass 2011 die Porti von den hier betrachteten Versendungsarten und Zusatzleistungen stabil geblieben sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/145524