Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 16.02.2017 09:02:16 Gelesen: 235274# 126@  
Giuseppe Garibaldi [1] war ein italienischer Guerillaführer und einer der populärsten Protagonisten der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870. Garibaldi trat erstmal 1834 bei einem Aufstand im Piemont an die Öffentlichkeit. Nach dessen Scheitern wurde er zum Tode verurteilt und floh nach Südamerika. Nach verschiedenen militärischen Unternehmungen in Brasilien, Argentinien und Uruguay kehrte er 1848 nach Europa zurück um an den italienischen Revolutionen von 1848/49 teilzunehmen. In der kurzlebigen, am 9. Februar 1849 ausgerufenen Römischen Republik war er Anführer der Revolutionsarmee. Nach verschiedenen Niederlagen floh er erneut ins Ausland, diesmal nach New York, USA. 1859 kehrte er nach Italien zurück und kämpfte mit seinen Freischärlern fortan für die Einigung des Landes bis Rom 1871 die Hauptstadt eines geeinigten Italien wurde.



Italien, San Marino sowie vielee frühere Oststaaten ehrten Garibaldi auf Briefmarken. Hier die erste Garibaldi-Ausgabe Italiens vom 15. April 1910 anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung Siziliens (Mi Nr. 96)



Auch die US-Post ehrte Garibaldi innerhalb ihrer Serie „Freiheitskämpfer“ mit einer Ausgabe am 2. November 1960 (MI Nr. 798-799)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Garibaldi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/145609