Thema: Deutsches Reich Belege bis 30.6.1906
Cantus Am: 17.02.2017 02:02:47 Gelesen: 116068# 2@  
Die meisten von euch werden sicher der Auffassung sein, dass es sich nicht lohnt, solche Belege wie den oben gezeigten oder den heute hochgeladenen Umschlag im Bild vorzustellen, denn die Frankatur ist der Massenware zuzuordnen. Das ist für meine Art des Sammelns aber nicht relevant, denn die Marke als solche interessiert mich nicht weiter, nur der Gesamteindruck des Umschlages ist für mich maßgeblich. Die Vorderseite des Umschlages sollte also nicht verunstaltet sein, der Poststempel muss sauber abgeschlagen und entsprechend gut lesbar sein und zumindest der Aufgabeort sollte nur ein kleiner oder kleinerer Ort sein; große Orte oder Städte interessieren mich nicht.

Ich hätte dieses Thema auch "Deutsches Reich, schöne Briefe bis 1900" nennen können, aber dann wären gleich wieder die vorgeprescht, die meinen, das träfe nur auf Briefe mit Einschreiben, Nachsendungen, seltene Frankaturen und Ähnliches zu. Für mich aber ist auch der folgende Umschag wunderschön und er gilt zumindest so lange als etwas Ausgefallenes und Besonderes, bis mir jemand einen anderen Umschlag aus dem Zeitraum bis 1900 zeigen kann, der einen ähnlich sauberen Stempel von Bleicherode aufweist; dieser Brief hier ist am 8.1.1878 von Bleicherode nach Rossla am Harz gelaufen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9949
https://www.philaseiten.de/beitrag/145651