Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 17.02.2017 15:08:27 Gelesen: 180123# 101@  
@ Heinz 7 [#100]

Heinz, glaube mir, ich bin am meisten erstaunt, wie sich alles entwickelt hat! Nicht einmal 4 Monate ist es her, seit ich diesen Thread eröffnet habe und damals wusste ich nichts über die Philatelie Rumäniens. Mittlerweile habe ich sehr viel gelernt, allerdings hauptsächlich über die Nachkriegszeit.

Ich mache denn auch mal weiter mit "meinem" Thema. Zurück zur Inflationszeit der 1990er/2000er mit Post nach Moldavien. In [#70] hatte ich die Portoperioden beschrieben.

Aus der PP (09) stammt dieser Brief aus Bukarest nach Chisinau vom 2.9.1996:



Frei gemacht mit 1.600 Lei. Ein Werbestempel zur ZIUA AEROFILATELIEI ROMANE vom 1.9.1996 ziert die Vorderseite und auf der Rückseite zwei unterschiedliche Ankunftsstempel aus Moldawien vom 6.9. bzw. 7.9.1996.

Das Porto stimmt leider überhaupt nicht, denn es hätte in der PP (09) nur 150 Lei betragen. Als normaler Auslandsbrief allerdings das 10-fache, nämlich 1.500 Lei! Auch hier hätten wir eine Überfrankatur, die prozentual allerdings gering ausfällt.

... und welch mysteriöse Anschrift ...

Die klärt sich auf beim nächsten Beleg, wieder vom 24.5.1999 in der Portoperiode (16) (siehe [#70]), denn hier sind die Abkürzungen der Anschrift ausgeschrieben:



Der Brief ist mit 3.675 Lei um 25 Lei überfrankiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/145686