Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 19.02.2017 10:54:01 Gelesen: 2868403# 4432@  
@ Totalo-Flauti [#4431]

Hallo Michael,

was neues ist es nicht, die liegen schön in der Mitte. Schöneberg bekannte Verwendungszeit 1912-1939, Halensee 1914-1936. Die Angabe der Minuten ist nicht so ungewöhnlich, kommt des öfteren vor. Der Brief wurde offensichtlich erst nach Halensee geschickt und dann nach Schöneberg weitergeleitet.

Noch ein Wort zu dem Stempel mit Minutenangabe, die immer irrtümlich als Rohrpoststempel bezeichnet werden. Sie wurden auch gerne bei Eilbriefen verwendet. Hat sich aber so eingebürgert, korrekt ist aber Stempel mit Minutenangabe. Nur so am Rande.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/145848