Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 20.02.2017 11:36:11 Gelesen: 2870331# 4437@  
@ blaujacke [#4433]

Ich sehe das eben anders, reine Rohrpoststempel sind für mich die ersten Kreisstempel wie sie seit Einführung der Rohrpost verwendet wurden. Da war noch
nachzuvollziehen, wofür sie angefertigt wurden. Bei den späteren ist es nicht so, wie wir wissen. Ich habe schon einen in einem Postsparbuch gesehen, und das hat ja mit Rohrpost nichts zu tun. W. Büttner schreibt in seinen Katalogen auch von Stempeln mit Minutenangabe. Von 1949-1951 gab es den Postschnelldienst, da war an eine Beförderung mit der Rohrpost noch nicht zu denken. Die Stempel mit Minutenangabe wurden dafür benutzt um die Laufzeit der Sendungen nachzuweisen.

Ich will das auch nicht ändern, ist eben meine Meinung zu dem Thema Rohrpoststempel.

Viele Grüße Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/145944