Thema: Österreich 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
Mondorff Am: 20.02.2017 18:34:22 Gelesen: 9555# 1@  
Mit der Bitte um Auflösung:



Kürzlich wurde mir der abgebildete Faltbrief zugesprochen. Der Brief ging am 18.10.1822 ab Wien nach Tellin ins Herzogtum Luxemburg. Das Großherzogtum Luxemburg war im Wiener Kongress dem neu gebildeten Königreich der Niederlande zugesprochen worden.

Tellin war eine Distribution - zu dieser Zeit (anders als der Name vermuten lässt) nur eine Nebenpostanstalt, die Post musste dort (mangels Zustellern) selbst abgeholt werden. Für ankommende Stücke war die Gebühr 5 Centimes.

Wer könnte mir bitte den Laufweg ( Wien ...... par Namur et Marche) des Faltbriefs und die Taxziffern erklären?

Mit herzlichem Dank im Voraus schon
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10003
https://www.philaseiten.de/beitrag/145966