Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 21.02.2017 09:54:25 Gelesen: 58019# 36@  
@ hajo22 [#34]

Deine Schachtel entpuppt sich für mich langsam als ein kleines Schatzkästchen. Nicht weil es sich hier um postalisch gelaufene Belege handelt, sondern mit deinen Belegen eine Zeit Tschechiens dokumentiert wird auf Marken mittels Vollstempeln, die sehr spekulativ war.

Richtig ist der Hinweis von Rudi, das solche Ausgaben nur geprüft ihre volle Aussagekraft erlangen.

Dein Vorbesitzer hat aber gewisse philatelistische Kenntnisse besessen, weil er auf seinen Belegen immer die entsprechenden Teilausgaben dokumentiert, was die Ursprungsmarken betrifft.

An diese ersten Ausgaben (Mi. 1 - 162 Revolutionsausgaben, Pofis RV 1 - 163) traue ich mich nicht heran, weil es da auch zu unterschiedliche Auffassungen gibt. Daher auch meine Frage an Rudi in diesem Zusammenhang. Sind diese Ausgaben echte amtliche Ausgaben und haben sie ihre Funktion als Briefmarken im täglichen Postdienst wirklich erfüllt ?

Was deine Bemerkung zu den Inflationsmark betrifft Hajo - nein ich denke der Preis für die 3 Briefe war ernsthafterer Natur. Immer vorausgesetzt es handelt sich um echte Marken.

Allein die 10 Kronen Marke mit Prüfstempel auf Beleg würde hier auf dem Markt deinen "Inflationsmark" Preis in Euro übersteigen. Auf dem Gebiet reißen hier zur Zeit die Preise aus.

Ich bin auf jeden Fall wieder begeistert von deinem Beleg.

Eine notwendige Korrektur meinerseits ist notwendig. Meine Angabe, Smichov sei 1909 nach Prag eingegliedert worden, entstammt englischen Quellen. Nach dem Hinweis vom Rudi habe ich dann an der Quelle nachgefragt - dem Katastrální úøad (Kataster Amt) in Prag - und sie bestätigten mir die Angabe 1922.

Gruß Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/146008