Thema: Österreich 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
Max78 Am: 21.02.2017 15:02:50 Gelesen: 9433# 5@  
@ bayern klassisch [#3]

Servus Ralph,

da ich den Brief auch sehr interessant finde (geschichtlich gesehen) eine Frage zu Deinem Satz:

Eine Leitung über Naumur wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn der Brief über den Vorarlberg im Transit mit der Schweiz gelaufen wäre und dann per Frankreich nach Luxemburg gelangte.

Ist es nicht vorstellbar, dass diese Städte explizit als Leitweg (im eigentlichen Sinne Umweg) genannt wurden, um gerade zu verhindern, dass der Brief über Frankreich geleitet wird? Namur liegt nordwestlich von Tellin und gehörte zum Vereinigten Königreich Niederlande (linksseitig der Maas), Tallin zum Grossherzogtum Luxemburg, dass zu jener Zeit in Personalunion mit dem Königreich Niederlande stand. Andererseits erscheint es total sinnlos, da das Großherzogtum Luxemburg direkt an die Rheinprovinz Preussens angrenzte.

Eventuell könnte es aber auch nur darauf hinweisen, dass der Brief innerhalb des Deutschen Bundes übermittelt werden sollte, die Stadt Namur daher lediglich als Orientierungshilfe anzusehen ist?

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieso der Absender "Namur und Marche" als Leitweg aufgeführt hat. Vielleicht könnte Rückseite und Inhalt dabei helfen.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10003
https://www.philaseiten.de/beitrag/146038