Thema: Österreich 19. Jahrhundert: Belege bestimmen
bayern klassisch Am: 21.02.2017 15:26:14 Gelesen: 9436# 7@  
@ Max78 [#5]

Servus Max,

bei alten Briefen wie hier finden wir oft Leitwegsangaben, die dubios bis der Post unbekannt waren, aber irgend einer sagte einem anderen, dass er das so adressieren soll (es war immerhin noch eine eher narrative Gesellschaft, auch wenn der Schreiber sich als sehr schreibgewohnt "outet").

Andererseits fanden wir schon solche Vermerke, stempelten sie als höheren Blödsinn ab - und fanden viele Jahre später Primärunterlagen, nach denen diese genau richtig waren, was man zuvor nie angenommen hätte.

Ich weiß es nicht, aber eine Leitung über Naumur macht für mich wenig Sinn und Umwege waren teuer, weil die Post oft nach Entfernung gerechnet hat, jedenfalls damals und nicht nach direkter Linie. Und jeder, dessen Territorium tangiert wurde, wollte viel an der Post verdienen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10003
https://www.philaseiten.de/beitrag/146040