Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 23.02.2017 08:56:54 Gelesen: 178300# 105@  
Die RML 17.72 inch war ein von der britischen Elswick Ordnance Company entwickeltes und hergestelltes Vorderladergeschütz mit einem Kaliber von 450 mm. Von dieser zwischen 1874 und 1883 gebauten Kanone wurden insgesamt nur 15 Stück hergestellt. 11 Exemplare wurden an die italienische Marine zur Bestückung verschiedener Schlachtschiffe verkauft. Weitere vier Exemplare wurden 2x nach Gibraltar und 2x nach Malta als stationäre Einheiten in den jeweiligen Küstenbefestigungsanlagen geliefert. Erste Erprobungsschießen fanden in Gibraltar 1884 statt. Ein Geschütz in Gibraltar wurde während eines Schießens zerstört (Rohrkrepierer). Seine Überreste wurden als Fundament für ein Gebäude verwendet. Das noch verbleibende Geschütz wurde 1906 ausser Betrieb genommen.

Was für eine Feuerkraft diese Geschütze hatten, zeigen folgende Zahlen: Die maximale Kampfentfernung der 910 Kg schweren Granaten betrug bei höchster Ladung 5990 m. Dabei konnten noch 394 mm Stahl durchschlagen werden!



Gibraltar verausgabte am 19. Februar 2010 eine Gemeinschaftsausgabe mit Malta die uns diese 4 Geschütze zeigen (Mi Nr. 1360-1363). Oben links erkennt man ein Geschütz während des Schiessbetriebs 1880, oben rechts das heute noch im Museum von Gibraltar gezeigte Exemplar. In der unteren Reihe werden die in Malta eingesetzten Geschütze gezeigt. Das Foto zeigt das heute noch in Gibraltar zu bestaunende Museumsgeschütz.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/RML_17.72_inch_gun
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/146138