Thema: (?) (33) Echt oder falsch: Stempel Alliierte Besetzung
Kontrollratsammler Am: 17.03.2009 17:09:13 Gelesen: 45501# 12@  
Hallo Zusammen,

der erste Stempel ist nicht zu bestimmen, da der Ort nicht lesbar ist. Bei der Bewertung ist der normale Katalogpreis anzusetzen.

Der Stempel aus Bad Orb stufe ich als echt ein, da der Bruch in der oberen Steglinie 1947 anfängt und bei dem mir vorliegenden Stück aus 1950 schon weiter gebrochen ist, als auf der Abbildung oben. Stempelfarbe bei dieser Ferndiagnose: normal.

Der Stempel aus Berlin (C 25) wurde missbräuchlich verwendet, d.h. der Stempel wurde rückdatiert und Marken nachträglich entwertet. Jedoch hat es den Stempel auch echt gegeben und wurde auch von Schlegel echt auf der 5 RM gegeben. Also zum Prüfen schicken.

Grüße
Jan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1298
https://www.philaseiten.de/beitrag/14614