Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
saeckingen Am: 23.02.2017 17:02:40 Gelesen: 66177# 29@  
Es geht hier nicht darum, dass jemand dem anderen Mitglieder wegnimmt - die RPSL spricht eine ganz andere Zielgruppe an, als ein Ortsverein.

Die Royal Philatelic Society spricht fortgeschrittene Sammler an, denen sie einen Mehrwert bietet, für den diese Sammler auch bereit sind einen deutlich höheren Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, als irgendein Ortsverein auch nur annähernd nimmt.

Was ein Ortsverein von der RPSL allerdings lernen kann, ist die Tatsache, dass man einen Mehrwert für die Mitglieder (und potentiellen Neumitglieder) bieten muss. Daher sollten Ortsvereine, die Mitglieder gewinnen wollen, sich fragen, was man einem Mitglied bieten kann, was dieses nicht andernorts einfacher und kostengünstiger bekommt.

Ich bin Mitglied in einem Ortsverein und bei der RPSL. Letzterer würde ich immer wieder beitreten, ersterem inzwischen nicht mehr. Im Ortsverein bin ich nur noch aus Gewohnheit und Verbundenheit zu früheren Zeiten. An meinem jetzigen Wohnort, gibt es leider keinen Verein, der mich anspricht und bei dem mir eine Mitgliedschaft etwas bringen würde. Ich würde mir z.B. regelmäßige philatelistische Vorträge zu verschiedensten Themen wünschen.

Früher sind die Leute im Ortsverein Mitglied geworden, um z.B. an Material zu kommen, den Neuheitenservice zu nutzen oder von anderen Sammlern Informationen und Tipps zu erhalten. Dafür gibt es heute diverse Internetverkaufsplattformen, online Philatelieshops der Postverwaltungen und unzählige Internet-Foren. Was bietet ein Ortsverein heute noch Neumitgliedern? Was könnte er bieten um attraktiver zu werden?

Die RPSL kann sicherlich von keinem Ortsverein kopiert werden, aber gewisse Anregungen könnte man sich da schon holen!

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Die Royal hat sich in den letzten 10-15 Jahren sehr verändert um sich erfolgreich für mehr Mitglieder zu öffnen! Ortsvereine die entsprechendes schaffen, werden ebenfalls eine Zukunft haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/146168