Thema: DDR: Einschreiben
Fips002 Am: 23.02.2017 18:07:54 Gelesen: 94977# 78@  
Ich zeige zwei Briefe mit Rollenmarken, herausgegeben als Bogenmarke im Viererblock

1973-74 erschienen DDR-Dauermarken (Aufbaumotive großes Format) im Stichtiefdruck. Es kam zu Schwierigkeiten bei den Druckfarben und durch Ausfall von Druckmaschinen. Im September/Oktober 1974 konnte der Bedarf von 10,-15- und 20- Pfennig-Werten nicht mehr abgesichert werden. Es wurden Schalterbogen zu 10 und 20 Pfennig in Bogen im billigeren und für die Rollenmarken verwendeten Rakeltiefdruck hergestellt. Hergestellt wurden 500 000 Bogen zu je 100 Marken zu 10 Pfennig und 750 000 Bogen zu je 100 Marken zu 20 Pfennig. Trotz dieser großen Auflage sind Sammler nur selten darauf gekommen diese zu dokumentieren. Heute sind Belege mit senkrechten Paaren, Randmarken und Viererblocks schon selten.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3258
https://www.philaseiten.de/beitrag/146174