Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
Ben 11 Am: 23.02.2017 22:14:56 Gelesen: 35807# 59@  
Hi Chuck,

es gibt sehr viele Modelle zur Beschreibung von Farben. HSL bezieht sich auf den Farbton (Hue), die Sättigung (Saturation) und die Leuchtkraft (Luminance).

Ich selbst arbeite mit CIE-LAB. Das Modell beruht auf dem Farbton (Hue), der Buntheit (Chroma) und der Helligkeit (Lightness). Die Werte gelten als wahrnehmungsorientiert, beschreiben also das, was wir sehen. Sie sind gleichabständig, d.h., der rechnerische Farbabstand entspricht dem visuellen Farbunterschied und sie sind geräteunabhängig. Ich kann mit den Werten gut rechnen (siehe auch meine Beiträge zu "Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe Katalogisierung").

Die eigentliche Frage war aber: Wieso wird bei der Ziffernausgabe die Helligkeit (Hell/Dunkel Charakter) aus der Betrachtung ausgenommen?

Ich werde wohl mal direkt bei der Arge nachfragen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4701
https://www.philaseiten.de/beitrag/146193