Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Werner P. Am: 24.02.2017 09:54:51 Gelesen: 65999# 32@  
@ WPhV Stuttgart [#31]

Im Beitrag [#1] wird schon im Einleitungssatz, der, wie jeder weiß, stets der wichtigste Satz eines Artikels, eines Romans usw. ist, mit "Während nicht wenige Sammlervereine Endzeitszenarien anstimmen, über Mitgliederverluste, Überalterung infolge fehlenden Nachwuchses und fehlender Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement klagen, gibt es auch völlig gegenläufige Tendenzen."

Entschuldigung, aber wohl enorm feinfühlig? Dass einem Ortsvereinsvorsitzenden dieser Satz querliegt, mag ja sein. Was ist aber daran völlig falsch? Nichts.

Wenn man das jetzt gleich als Aufhänger nimmt, um das eigentliche Thema RPSL zu hijacken und eine Attacke knapp neben dem Thema nach der anderen zu reiten - dann verstehe ich das nicht. Direkte Kritik an der RPSL mag ja angebracht sein - z.B. ihre "Opinions". Aber warum man da jetzt einen Flamewar wegen der Ortsvereine draus machen muss - das erschliesst sich mir keineswegs. Thema verfehlt, hätte mein Deutschlehrer vor vielen Jahren gesagt.

Und wenn man schreibt: Wir sind nicht auf Teufel komm raus harmoniesüchtig und nicken so jeden Missstand und jedes destruktive Geschreibsel ab, denn es geht um das Überleben der Ortsvereine allgemein und um unser Überleben speziell. dann ist das so was von gewaltig überzogen.

Ich bin selbst kein Fan von "Maassen's Society News", wo seinerzeit in der Philatelie oft viel Platz für irgendwelche Ordensverleihungen etc. verschwendet wurde. Aber an dem kleinen Artikelchen in [#1] kann ich nun mal keinen Grund erkennen, ein absolutes Nebenthema, das noch nicht mal eines ist, so aggressiv aufzubauschen. Wenn man sich durch doch so relativ harmlose Formulierungen auf die Palme gesetzt sieht (wie oben zitiert), dann sollte man nicht andere auf viel höhere Palmen treiben, indem man noch viel kontroverseres Zeugs schreibselt - nur ein kleines Beispiel: destruktives Geschreibsel Das gibt der kleine Artikel in [#1] alles einfach so was von gar nicht her.

Man sollte einen eigenen Thread aufmachen, wo man das Thema Ortsvereine vs. elitäre Gesellschaften vs. wm oder was auch immer diskutiert. Da kann sich dann jeder daran Interessierte reinklicken und loswettern, diejenigen die das weniger interessiert brauchen es sich aber nicht antun. Aber nicht so einen winzigen Aufhänger nutzen, der eigentlich keiner ist. Hier geht es um die RPSL, die mir persönlich vielleicht auch zu elitär erscheint, aber ich würde gerne hier darüber informiert werden, ohne irgendwelche Flamewars, die mit der Sache nichts zu tun haben.

Erinnert mich an den Niedergang des Usenet, als Leute in vielen Newsgroups auch jeden Thread hijackten, um alles aggressiv mit Politikkäse zu würzen. Die unnützen Flamewars, die daraus entstanden, zerstörten die vernünftige Diskussion.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/146205