Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Dokumentation von Postgebühren bis 28.02.1946
Totalo-Flauti Am: 25.02.2017 11:22:47 Gelesen: 29598# 41@  
Liebe Sammlerfreunde,

wir haben die Darstellung der Postkartengebühren bis 28.02.1946 bisher nicht berücksichtigt. Auch hier galten die Gebühren wie vor der Besetzung. Die Postkarte im Ortsverkehr kostete 5 Pfennige und im Fernverkehr 6 Pfennige.

Mir liegt bisher nur eine Postkarte im Fernverkehr vom 22.10.1945 von Leipzig nach Augsburg vor. Verwendet wurde ein P314. Der Werteindruck von A. Hitler wurde mit einer Mi 124Y überklebt. Obwohl die Reinöhlstrasse in Augsburg auch heute noch existiert und der Stempel zeitgemäß ist, bezweifle ich leicht den echten postalischen Verkehr. Auf der Rückseite gibt es keine weiteren Texte.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9448
https://www.philaseiten.de/beitrag/146260