Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
Postgeschichte Am: 17.03.2009 21:29:32 Gelesen: 110944# 14@  
@ DL8AAM [#10]

Ja, Thomas, auch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, meine Überweisungsaufträge im "Rundbrief" dem Schaffner oder am Bahnschalter (ein EDS-Briefkasten gab es bei uns nicht) abgegeben zu haben. Einen einzigen habe ich noch retten können.

Die Einschreibzettel, ich habe als Außenstehender leider nur ganz wenige Exemplare, sind unterschiedlich. Oft blanco zum handschriftlichen Eintrag der absendenden Stelle oder mit Stempel, größere Ämter hatten gedruckte Exemplare. Hier ein Einschreibzettel von Hameln.



Daß die "Rundbriefe", wie ich sie bezeichne (wird man verstehen, wenn ich ihn zeige) und anderen Dienstbriefe nicht gesammelt wurde, kann ich nachvollziehen. Man hatte diese Formulare, mehr war es ja nicht, tagtäglich vor Gesicht und war froh, wenn man sie abends nicht auch noch in der Wohnung (falls die Ehefrau dies überhaupt zuließ) aufbewahrte. Bei den Massen, die täglich über die Tische liefen :-)), hatte man auch keine Vorstellung, daß solches Altpapier später einmal von Bedeutung sein könnte. Ich bin aber sicher, daß wir hier noch einige Belege sehen werden, nachdem andere User von EDS etwas gehört haben.

Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/14635