Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 26.02.2017 15:09:08 Gelesen: 67288# 1@  
Hallo zusammen,

als Jugendgruppenleiter habe ich vor langer Zeit eine Sammlung "Rund um die Philatelie" zusammengestellt. Eines der vielen Themen war "Die Rückseite der Briefmarke". Ihr werdet vermutlich erstaunt sein, was es dort alles zu sehen gibt. Heute fange ich mit einem der bekanntesten Rückseitendrucke an:

Die Zählnummer bei Rollenmarken



Die Freimarken der Serie Unfallverhütung von 1971 sind die einzigen Rollenmarken, bei denen verschiedene Farben der Rollennummern vorkommen. Als ich die Sammlung zusammenstellte wurden die Farben schwarz, rot, grün und blau unterschieden. Als ich jetzt in den Katalog schaute, entdeckte ich die fünfte Farbe blaugrün.

Wer kann mir sagen, welche Farbe (grün oder blaugrün) die linke Marke hat? Bzw. noch besser - wer kann beide Farben einmal im Vergleich zeigen?

Ein großes Problem gab es mit dem Ablösen der Rollenmarken, da sich die Nummer auf dem Gummi befindet. Ich habe es damals so gemacht, dass ich die Marken für ein paar Sekunden in fast kochendes Wasser gelegt habe. Dadurch wurde der Gummi weich und ich konnte die Marken vom Papier abziehen. Die Rollennummer war natürlich nicht jedesmal unversehrt. Es war aber die Methode, mit der ich am besten klar kam.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/146350