Thema: Zähnungsvarianten
marcofilius Am: 26.02.2017 17:53:25 Gelesen: 17104# 17@  
@ marcofilius [#16]

Liebe Zahnsportler,

um dem derzeitigen Trubel auszuweichen, habe ich mich in BERLIN auf die Suche begeben. Alles Gesuchte habe ich nicht gefunden, aber All, dem Code entsprechend gleichberechtigt mit waagerecht und senkrecht je 8 Zahnlöchern (Beispiel Nr. 294). Zur Verwandtschaft von All gehören außer dem Ausreisser Ala, der sich senkrecht vieles erlaubt, weil er unter durchgezähnt läuft, werden noch etliche Verwandte mit waagerecht 8 Zahnlöchern angeführt.



Die Ecken der Nr. 331 können alle unter Ala rubriziert werden. Wenn man sie aber untereinander abgrenzen will oder einen besonders breiten Rand sucht, so kann man sie mit dem Code Alh (mehr als 9 ZL), Alk (mehr als 8 ZL) usw. identifizieren. Wichtiger sind die anderen Beispiele mit Nr. 464 Ecke oben links bei mehr als 12 ZL ist der Code Alb. Bei Nr. 233 mit senkrecht 12 ZL ist der Code Alc. Bei Nr. 464 Ecke oben rechts mit 11 ZL ist der Code Ale.

Die Nr. 551 wird hervorgehoben, weil hier die senkrechte Lochzahl 7 auftaucht und die Bezeichnung gemäß G. Schwarz lautet Aln.

Für heute reicht es!
Also bis demnächst
Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9860
https://www.philaseiten.de/beitrag/146377