Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Richard Am: 27.02.2017 09:55:48 Gelesen: 65647# 37@  
@ WPhV Stuttgart [#31]

Welche Anregungen soll sich (D)ein Ortsverein von der RPSL unter Beachtung der limitierten Finanzen (z.B. für eine zeitgemäße Homepage-Erstellung) denn holen?

Ich habe meinem Verein in Fulda - wie Philaseiten Mitglied Jahnnusch bestätigen kann - nicht nur eine Internetseite angeboten, sondern auf meine Kosten programmieren lassen.

Der Vorstand des Vereins hat diese wegen vielfältiger Gefahren abgelehnt - Viren, Würmer, Rechtsanwälte - und verlangt, diese sofort aus dem Internet zu entfernen. Ebenfalls auf meine Kosten.

Hast Du für (D)einen Ortsverein jemals einen Vortrag angeboten?

Ich habe mehrfach eine Vortragserie in meinem zweiten Heimatverein und bei der örtlichen Volkshochschule angeboten. Der Verein wollte das nicht.

Ich habe monatelange alle 7 aktuellen von mir abonnierten Philatelie Zeitschriften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich mitgebracht zur kostenfreien Verteilung. Die Mitglieder waren daran jedoch in keinster Weise interessiert und wollten keine Fachinformationen.

Statt dessen hat der Verein die Mitgliedschaft im BDPh (Landesverband Südwest) gekündigt und will für die gesparten Gelder für Michel Kataloge kaufen. Ein einziges Mitglied wollte die Philatelie weiter beziehen und ist sofort als Direktmitglied dem BDPh beigetreten.

So sieht die gelebte Praxis mancher deutscher Vereine aus. Es gibt aber auch andere Beispiele, wie den erfolgreichen Kieler Verein, der einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnet.

Traurig, aber per Ende 2016 haben weitere 4 oder 5 Ortsvereine den Austritt aus dem LV Südwest erklärt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/146409