Thema: Deutsches Reich Germania: Zurückgezogene Marken
inflamicha Am: 27.02.2017 20:56:41 Gelesen: 9032# 5@  
@ Pepe [#3]
@ muemmel [#4]

Hallo ihr zwei,

die Marken wurden vom Schalterverkauf zurückgezogen, weil Fälschungen recht leicht waren- siehe die Frankfurter Fälschung zum Schaden der Post der 10 M. auf 75 Pf. Das Publikum, also der normale Postkunde konnte diese Marken nicht nur nicht mehr kaufen, sondern auch bereits gekaufte Marken nicht mehr verwenden. Dies durften nur die Postbeamten zum Beispiel bei Paketkarten oder anderen am Schalter zu frankierenden Formularen. Das auch das nicht half zeigt abermals die eingangs erwähnte Frankfurter Fälschung, welche von einem Postbeamten selbst in Betrugsabsicht auf Paketkarten verwendet wurden. Ein schöner Schnitt- für 75 Pf. Einkaufspreis pro Marke kassierte der Mann 10 Mark. Die Druckkosten gingen natürlich noch ab, dürften aber gering gewesen sein.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10025
https://www.philaseiten.de/beitrag/146455