Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 28.02.2017 08:16:06 Gelesen: 235888# 131@  
Cornelis Maartenszoon Tromp [1] war ein niederländischer Admiral. Am 1. September 1643 kam er auf das Flaggschiff seines Vaters, der „Aemilia“ – einem 57 Kanonen-Linienschiff. Im September 1645 wurde er zum Leutnant und am 22. August 1649 schließlich zum Voll-Kapitän ernannt. Er diente im Ersten Englisch-Niederländischen Krieg und nahm auch an der Seeschlacht bei Livorno teil. Nach dem Tod seines Vaters wurde er zum Konteradmiral befördert. 1658 wurde Tromp das Kommando entzogen, die ihm illegale Handelstätigkeiten nachgewiesen wurden. So soll er die ihm unterstellten Schiffe dazu benutzt haben, Luxusgüter zu transportieren und damit Handel zu betreiben, um sich persönlich zu bereichern. Anlässlich des Zweiten Englisch-Niederländischen Krieges erhielt er sein Kommando zurück und wurde am 29. Januar 1665 sogar zum Vizeadmiral befördert. In der Seeschlacht bei Lowestoft übernahm Tromp zeitweise das Kommando und verhinderte offenbar den Totalverlust der niederländischen Flotte, indem er es zuließ, dass ein größerer Teil des Kampfverbandes die Flucht aus der Schlacht antrat. Unter Admiral De Ruyter kämpfte er schließlich in der Seeschlacht zum St. Jame´s Day. De Ruyter schrieb den negativen Verlauf der letzten Schlacht Tromp zu, weshalb dieser im August 1666 aus seinem Dienst entlassen wurde. Tromp starb 1691 in Amsterdam als gebrochener Mann infolge schweren Alkoholmissbrauchs.



Die Niederlanden ehrten Tromp am 6. Januar 1944 innerhalb einer Freimarkenausgabe (Mi Nr. 420)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelis_Tromp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146475