Thema: Aktivität im Forum sollte anerkannt bzw. belohnt werden
collector Am: 26.10.2007 23:22:53 Gelesen: 23007# 24@  
Wisst Ihr ...

ich habe schon in vielen Foren und Chatrooms (bezogen auf Briefmarken) rumgeschnüffelt. Nirgendwo habe ich mich auch nur einmal schriftlich mit eingeklinkt und mitgesprochen (schrieben) und dann komme ich auf diese Seite, dieses Forum, und was passiert:

Ich bin erst gut drei Tage Mitglied und habe mehr geschrieben als in meiner ganzen Internetzeit vorher - und warum ?

Keine Sprüche wie "Erstmal Kaffee hingestellt..."; "hallo, keiner da, mein Bier wird warm..."; "bei uns scheint die Sonne also ab..wer weiß wohin..." usw.usw.

Hier gibt es Fakten, Daten und im lockeren Gespräch Infos mit denen man was anfangen kann, auf´s Hobby bezogen und hilfreich.

Und damit das so bleibt sollten meines Erachtens keine Quantitätsbewertungen eingeführt werden, das sorgt nur für zu viel inhaltslose Äußerungen.

Ebenso bin ich der Meinung, das Bewertungen neue Mitglieder, die vielleicht noch nicht soviel Wissen im Bereich Briefmarkensammeln angesammelt haben dadurch abgeschreckt werden. Frei nach dem Motto "Oh Gott Spezialisten, da mach ich mich nur lächerlich...", denn die sehen meist erst und nur die Bewertungspunkte, nicht den Inhalt.

Eine Bewertung wie Richard sie vorgeschlagen hat finde ich dagegen nicht schlecht. Demjenigen der, laut Meinung der Anderen, gute und hilfreiche Beiträge liefert durch Punkte einen Gutschein oder ein sonstiges Dankeschön zukommen zu lassen, ist doch ok. Es fördert die Bereitschaft hilfreiche und gute Beiträge zu verfassen und gibt die Möglichkeit den unerfahrenen Mitgliedern unter uns sich bei diesen Verfassern dadurch zu bedanken.

Diese Bewertungsergebnisse sollten dann in einem Newsletter veröffentlicht werden und komplett aus den Foren ausgeklammert werden. Damit fällt der offensichtliche optische Leistungsdruck weg.

Hier gilt doch wohl QUALITÄT vor QUANTITÄT.

So nun genug der vielen Worte.

Gruß
Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/247
https://www.philaseiten.de/beitrag/1465