Thema: (?) (21) Griechenland Ganzsachen: Postkarten
Cantus Am: 01.03.2017 19:07:45 Gelesen: 23576# 2@  
@ mljpk [#1]

Hallo,

du hast schon recht, Griechenland wird bisher recht stiefmütterlich behandelt und auch ich habe kaum Ganzsachenmaterial, aber ich habe das Land bisher auch noch nie gesammelt. Die erste der beiden von dir gezeigten Karten dürfte die Karte zu 10 Lepta (Wertstempel in mattultramarin auf grauem Postkartenkarton) der Ausgabe von 1883 sein, verausgabt für Inlands- und Ausandsverwendung, Michel P 4. Die zweite Karte zu 10 Lepta (Wertstempel karmin, Postkartenkarton graublau) erschien ebenballs 1883 und war ausschließlich für die Post mit dem Ausland vorgesehen, Michel P 5.

Im Jahr 1891 erschien eine Neuauflage mit gröberem Druck und den Wertstempelfarben ultramarin bzw. rot. Der wesentliche Unterschied besteht zur vorhergehenden Ausgabe aber in der Höhe der griechischen Buchstaben; bei der Auflage von 1891 sind sie 36 mm hoch. Das Ausmessen kannst aber nur du vornehnen. Die Karten dieser zweiten Auflage werden als P 10 und P 11 gelistet.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10029
https://www.philaseiten.de/beitrag/146586