Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
mumpipuck Am: 01.03.2017 20:38:10 Gelesen: 78575# 73@  
Dieser Beleg mit Stempel vom 22.06.1948 aus Ratzeburg gefiel mir wegen der Frankatur und des reinen Bedarfs, auch wenn der Zustand mäßig ist. Die 1,20 RM = 12 Pf. neu wurden mit einer Marke 1RM Brieftaube und 10 x 0,02RM zusammengesetzt. Beide Marken dürften auf echten Bedarfsbelegen nicht häufig vorkommen, da sie wohl in Privathaushalten kaum vorrätig waren. Besonders nett die 9er-Einheit der 0,02 RM.

Wohl dem zeitbedingen Mangel dürfte geschuldet sein, dass das Amtgericht Ratzeburg ein Schreiben in einer Vormundschaftsangelegenheit offen als Postkarte an die Stadtverwaltung Ratzeburg sendet.

Beim heutigen Datenschutz undenkbar! Auch der Beleg würde heute wohl nicht der Vernichtung entgehen.

Eigentlich hätte 1RM Porto doch genügt, da es eine Ortspostkarte ist, oder ?

Jedenfalls findet der Beleg Eingang in meine Heimatsammlung Herzogtum Lauenburg.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/146597