Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Briefmarken-Museum Am: 18.03.2009 19:07:32 Gelesen: 37136# 53@  
Hallo Wolfgang,

das von Manfred empfohlene Buch ist gut bis sehr gut aber leider teuer und eventuell vergriffen, ist ja vor 10 Jahren anno 1999 erschienen.

Ich habe es mir mal per Fernleihe kommen lassen.

Die Farbtafeln sind interessant, aber Kunstdruck-Papier, heutige synthetische Farbpalette und die richtigen Marken mit historischen Farben unterscheiden sich halt doch.

Im Zweifelsfall helfen bis zu einem gewissen Grad die geprüften Marken nur und auch da gibt es immer eine Farbpalette, wenn man sich damit genauer beschäftigt.

Vor kurzem - Januar 2009 - habe ich einem realen Auktionshaus ein größeres Lot geprüfter Farben - i.d.R. die billigen Werte - mir angesehen, der Ausrufpreis lag ganz dicht bei den reinen Prüfgebühren und war in der Nachauktion zu haben.

Wenn du dich ernsthaft mit diesen Marken systematisch beschäftigen willst - bei Deinem großen Bestand - da lohnt sich vielleicht diese Investition. Einzeln bei ebay sind auch bestimmte Werte recht preiswert zu bekommen.

Von einzelnen geprüften Stücken - aber da muß ich erst nachsehen, beschäftige mich aktuell mehr mit Übersee - da könnte ich Dir was zum Tausch anbieten - bin wie Du Heimatsamler aber im im Harz bis Heide - da finden sich vielleicht interessante Stempelstücke im Gegenzug.

Mit besten Sammlergrüßen
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/14662