Thema: Japan: Belege bestimmen
ligneN Am: 02.03.2017 11:41:04 Gelesen: 7090# 32@  
@ SH-Sammler [#31]

Danke für Beitrag.

Die zentralen Fragen sind natürlich:

Wie kam der Brief nach Bern?
Und vor allem: Warum wurde er wieder an die gleiche Adresse gesandt?

Spuren eines Klebezettels (ehemals über der Zürcher Adresse haftend) nicht zu finden.

Die Eilbeförderung ist immer nur für die erste Zustellung bezahlt. Danach wurden entsprechende Vermerke getilgt/Hinweisstempel und Aufkleber ungültig gemacht. Hier gibt es aber keine Vermerke wie "Empf. nicht angetroffen" oder über weitere Zustellversuche.

Also ordnungsgemäß zugestellt.

Die japanischen Expressaufkleber hatten schlechten Gummi. Evtl. wurde er also entfernt und der Platz mit der ATM überklebt. Das kann man mit der rückseitigen Durchsicht nicht erkennen.

Einen philatelistischen Aspekt vermag ich auch nicht zu erkennen.

Rätselhaft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/146622