Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Henry Am: 18.03.2009 19:28:02 Gelesen: 334980# 8@  
@ Carolina Pegleg [#7]

Die Bedeutung der 11-stelligen Zifferngruppe lässt mir keine Ruhe. Lt. einer Beschreibung in Wikipedia sind in dem Frankierwerk 3 verblompte Zählwerke und ein Stempelwerk. Der erste Zähler ist der sogenannte Vorgabenzähler, der den noch zur Verfügung stehenden Portobetrag anzeigt. Der 2. Zähler ist der Summenzähler, der die Summe des Portos der mit dieser Maschine frankierten Poststücke angibt. Der 3. Zähler dient der Statistik, indem er die Anzahl der Ausdrucke festhält. Diese Angaben beziehen sich m.E. aber auf die Zählwerke, die am Frankiergerät abgelesen werden können. Eine Angabe dieser Werte auf dem Stempel wäre wohl nicht ganz sinnvoll. Also muss die Gruppe wohl eine andere Bedeutung haben.

Ich habe nach vergeblichem Googeln jetzt einfach mal einen Händler für Absenderstempelmaschinen von Pitney Bowes angemailt mit der Fragestellung nach der Bedeutung der Zahlengruppe. Wenn eine Antwort kommt, melde ich das natürlich.

mit forschendem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14663