Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
DerLu Am: 18.03.2009 20:01:24 Gelesen: 37038# 54@  
Eine Farbbestimmung anhand der Tafel in den Büchern klappt meines Erachtens nicht. Ich besitze selber die beiden Jäschke-Bände und den Michel Farbatlas. Die Tafeln sind mit anderen Farben, einem anderen Druckverfahren und auf anderem Papier gedruckt als die Marken und können daher prinzipiell nicht die richtigen Farben wiedergeben! Auch die teilweise blumigen Beschreibungen der Autoren helfen da nicht weiter. Die Farbtafeln können allenfalls als grobe Richtschnur dienen. M.E. kommt man um den Vergleich mit echten Marken nicht herum.

Ich kann mich da nur Jochen anschließen: Wenn man sich weiter in die Materie einarbeiten will kommt man um die Beschaffung von Vergleichsmarken nicht herum. Ich habe schon öfters geprüfte Marken, auch teurere Farben, mit Fehlern (Zahnfehlern o.ä.) sehr billig erworben. Fürs Album taugen sie nichts, aber als Vergleichsmarken sind sie bestens geeignet.

Man sollte sich aber keiner Illusion hingeben: Um grenzwertige Marken oder bestimmte Farben sicher trennen zu können braucht es sehr viele Vergleichsmarken und noch mehr Erfahrung. Wenn ich aber bedenke, dass gerade bei den Germaniamarken z.b. manche "Altprüfungen" heute keinen Bestand mehr haben oder der Sohn anders prüft als der Vater, frage ich mich schon ob das alles einen Sinn ergibt. Aber dass ist, glaube ich, wieder ein anderes Thema.

Mit besten Grüßen

Ludger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/14665