Thema: (?) (8) Urheberrechte beim Farben picken
Ben 11 Am: 02.03.2017 20:43:30 Gelesen: 4041# 4@  
Hi Chuck [#3],

Deine deutsche Aussprache ist gut, ich habe Deine Frage verstanden. Leider lassen sich aber manche englische (amerikanische) Formulierungen nicht einfach so ins Deutsche übersetzen.

@ Jürgen

Der Begriff "color picking" meint die Ermittlung von Farbwerten mithilfe eines Computers. Es gibt diverse kleine Programme, die die Farbwerte (RGB, HEX, Pantone, etc.) eines Pixels anzeigen wenn man diese z.B. mit der Maus, einem Fadenkreuz oder einer Pipette als Werkzeug "anpickt" (anklickt oder auswählt).
Man könnte so auch die Farbmischung des o.g. Magenta oder einer beliebigen Briefmarke bestimmen. Die Farbe dann selbst in eigenen Bildern darstellen sollte man jedoch nicht. Bestimmte Farbmischungen sind eingetragene Warenzeichen oder Gebrauchsmuster.

Zwei Voraussetzungen sind m.E. wichtig: Der Scanner muss die Farbe richtig erkennen und der Computer muss sie richtig wiedergeben. Funktioniert beides nicht richtig, erhält man falsche Farbwerte. Aus diesem Grund bin ich auch skeptisch bei der Farbbeurteilung mit dem Rechner / Softwareprogrammen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10038
https://www.philaseiten.de/beitrag/146669