Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 03.03.2017 08:30:39 Gelesen: 236236# 133@  
François Joseph Paul, Comte de Grasse [1] war ein französischer Admiral. Obwohl er nie amerikanischen Boden betreten hat – spielte er eine kurze, aber entscheidende Rolle im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Der Sieg seiner Flotte über die britische Royal Navy in der Chesapeake Bay am 5. September 1781 ermöglichte den Fall Yorktowns und trug so entscheidend zur Niederlage der Briten im Unabhängigkeitskrieg bei. George Washington bezeichnete ihn in einem Dankschreiben als „den Entscheider des Krieges“.

Sein unterlegener Gegenspieler war der britische Admiral Thomas Graves [2] . Dieser war Befehlshaber des britischen Nordamerika-Geschwaders. Im September 1781 unterlag sein Geschwader der französischen Flotte in der Seeschlacht von Chesapeake, was wesentlich zur Kapitulation der britischen Südarmee in Yorktown/USA beitrug.



Am 15. April 1976 verausgabte Französisch Polynesien eine Sonderausgabe zum 200. Gründungsjahr der USA (Mi Nr. 211). Gezeigt werden die beiden gegnerischen Admirale de Grasse (links) und Graves (rechts) sowie die Seeschlacht von Chesapeake.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Joseph_Paul_de_Grasse
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Graves,_1._Baron_Graves
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/146696