Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Carolina Pegleg Am: 19.03.2009 01:10:48 Gelesen: 265289# 46@  
Ich komme heute in den grossen Genuss einige abendlichen Stunden mit den Hobby verbringen zu können. Beim Sortieren fallen mir nun laufend verschiedene Belege in die Hand, die hier zu verschiedenen Themen passen. Da mein Scanner ja heute schon glüht, also noch ein paar Ergänzungen zum Thema Internetmarken. Hier zunächst ein Bedarfsbeleg vom 16.10.1999 in Ergänzung zu dem oben [#29] von andiL gezeigten Ersttagsbrief der Internetmarken von e-stamp.com:



Wer 1999 schon Internet hatte und darin gedacht hat seine Marken selbst zu drucken, darf jetzt mal die Hand hochhalten. Aha. Sieht so aus, dass Belege mit diesen ersten Internetmarken wirklich nicht so häufig sein können, wie Andreas es beschreibt.

Schon in November 2000 beendete e-stamps.com sein Internetmarken Geschäft. Patente wurden Mai 2001 vom Wettbewerber stamps.com übernommen. Ach ja, die guten alten ".com"-Zeiten, wo der Begriff "toxic asset" noch einer fernen Zukunft angehörte.

Weiter also dann mit einem Brief von stamps.com, dem man die Ähnlichkeit mit dem ersten Brief ansieht:



Die "Marke" noch einmal in Detailansicht:



Richtig prall läuft das Geschäft für stamps.com übrigens auch nicht: http://quotes.nasdaq.com/asp/SummaryQuote.asp?symbol=STMP&selected=STMP -- ob's an der Substanz liegt, oder am allgemeinen Markttrend, wer kann es sagen. Ich halte diese Internetmarken für eine Spielerei, bei der das Geschäft von Einmalkunden aus Neugier getrieben wird. Ich bin allerdings auch nicht die Zielgruppe und kann die immensen Vorteile gegenüber einer stinknormalen Briefmarke am einen Ende des Wettbewerbs und der Freistempelmaschine am anderen nicht ermessen. Irgendwo dazwischen soll es jedenfalls einen Markt geben, in dem sich Millionen verdienen lassen (Achtung: Ironie!).

Die beiden oben gezeigten Internetbelege ähneln Freistempeln im übrigen insoweit, als sie nur am Tage der Erstellung gültig sind. Man beachte das mitgedruckte Datum, z. B. 25. Jan. 2007 bei dem stamps.com Brief.

Eine häufigere (und neuere) Variante der stamps.com Marken, ist diese:



Diese Marken sind in der Tat unbeschränkt gültig und daher wie "normale" Briefmarken zu gebrauchen. Hier noch einmal eine Detailansicht:



Es gibt von diesen Marken verschiedene Unterdruckpapiere (graue auf weiss). Ich bitte auch den gezähnten linken Rand zu beachten. Beides kommt im Scan leider nicht gut durch. Als letzte Bemerkung: Die Marken zeigen eine Kennummer des Herstellers, stamps.com 062S, e-stamps.com 053E.

Ok. jetzt wieder zurück zum Sortieren. Mal sehen, was ich sonst noch ausgrabe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/14675