Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
Saguarojo Am: 03.03.2017 19:37:24 Gelesen: 67674# 7@  
Hier mal ein exotisches und seltenes Stück:

Ein Bogen von Mexiko, Michel 330.

Bogen der 2 Centavos-Marke in gelb der Ausgabe von 1915 der sich von Mexiko getrennten und für unabhängig erklärten Regierung von Oaxaca. Diese Unabhängigkeit hatte keinen Bestand und wurde auch nicht anerkannt. Das Drucken von Marken war nicht sehr professionell. Es kommen sehr viele Plattenfehler und Besonderheiten vor, die einzeln kaum aufgelistet werden können. Aus Papiermangel wurden die Marken zu einem großen Teil auf die Rückseite von Postformularen gedruckt. Die Zähnung wurde mit Nähmaschinen hergestellt.

Das Markenmotiv ist das Tenochtitlan-Symbol, das Wappen von Mexiko, ein Adler mit einer Schlange im Schnabel der auf einem Kaktus sitzt. Die Markenrückseite zeigt auch ein solches Wappen.



Viele Grüße

Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/146751