Thema: (?) (95) Briefmarken Abarten Deutschland - Vorstellung und Diskussion
Henry Am: 04.03.2017 10:26:45 Gelesen: 60887# 87@  
@ Plf-sammler [#79]

Hallo Plf-Sammler,

ich halte das für einen Farbfleck, der als Druckzufälligkeit eingestuft werden muss. Ich sehe ihn auf meinem Bildschirm mit minimal dunklerer Farbe als den Hintergrund und einem dünnen unteren Randschatten. Einen wichtigeren Hinweis darauf sehe ich aber in der Unterbrechung sowohl des Jackenrandes wie auch des zum Schuh führenden Fadens. Außerdem wurde die Marke im Offsetdruck, also im Rollendruckverfahren, hergestellt. Also kann es sich nicht um einen Plattenfehler im eigentlichen Sinne handeln.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/603
https://www.philaseiten.de/beitrag/146774