Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 04.03.2017 13:12:10 Gelesen: 67702# 8@  
@ merkuria [#6]
@ Saguarojo [#7]

Hallo Jacques und Joachim,

das sind wirklich Super-Beispiele zu diesem Thema. Den Fall aus der DDR kenne ich zwar kann ihn aber selber nicht zeigen. Von dem Druck auf Postformularen aus Oaxaca hatte ich noch nicht gehört. Vielen Dank fürs Zeigen.

Heute von mir ein Beispiel aus Schweden:



Im Häger: Lexikon der Philatelie heißt es dazu: "Schweden benutzte anstelle von Wasserzeichenpapier bei Michel Nr. 29 - 37 den rückseitigen Aufdruck eines blauen Posthorns."

Ein Wasserzeichen dient zum Erschweren beim Herstellen von Fälschungen zum Schaden der Post. Wieso ein blaues Posthorn den gleichen Zweck haben soll verstehe ich nicht. Wer es schafft die Vorderseite einer Briefmarke zu fälschen dürfte bei dem blauen Posthorn keinerlei Probleme haben. Ein Wasserzeichenpapier zu fälschen ist deutlich schwerer. Kennt jemand noch einen anderen Grund für das Posthorn? In meinem Michel steht nichts dazu.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/146785