Thema: (?) (95) Briefmarken Abarten Deutschland - Vorstellung und Diskussion
Max78 Am: 04.03.2017 19:26:53 Gelesen: 60675# 89@  
@ Henry [#87]

Servus Henry,

zu "kein Plattenfehler im eigentlichen Sinne":

Ich denke, dies wurde in einigen hier im Forum aufgeführten Themen schon ausgiebig genug diskutiert. Gegenfrage: was meinst Du, wie viele Marken hergestellt im Offsetdruck (Rollenrotationsdruck) sich im Michel-Spezial mit dem angefügten Kürzel PF = Plattenfehler finden lassen? Zudem bei diesem Beispiel: Wenn es ein Fleck wäre, warum ist er dann auf der linken Seite "formgerecht". Die Flecken, die Du wahrscheinlich meinst, lassen sich auch woanders auf der Marke finden. Ich halte einen Ausfall der schwarzen Druckfarbe für wahrscheinlicher und ein Plattenfehler, wie man ihn nun sehen möchte oder nicht, könnte durchaus drin sein.

Nicht eigentlich, sondern streng genommen hätte man schon längst eine Änderung des Begriffes "Plattenfehler" vornehmen müssen, da gebe ich Dir recht. Es wird wohl für Sammler, die sich lediglich für Katalogwerte interessieren, nicht unbedingt wichtig sein, wie ein Feldmerkmal, ein Plattenfehler, ein Plattenschaden, etc. entsteht.

mit Grüssen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/603
https://www.philaseiten.de/beitrag/146808