Thema: Motiv Käfer und Insekten
wajdz Am: 04.03.2017 22:08:06 Gelesen: 17257# 6@  
Käfer und Insekten in Briefmarkenalben. Eine Horrorvorstellung. Sie besetzen in der Vorstellungs- und Empfindungswelt vieler Menschen einen Abschnitt im Gruselsektor nach Spinnen und Schlangen.

Abgemildert wird das durch die Marienkäfer, die als Glückssymbol gelten und Maikäfer, die vor vielen Jahrzehnten noch sehr häufig vorkamen, kulturhistorisch verewigt durch Wilhelm Busch. Auch die Disneywelt um die Biene Maja hat einigen Vertretern der Käfer und Insekten zu besserem Ansehen verholfen.

DDR MiNr 871 - Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctate)



WBln MiNr 1413 - Maikäfer (Melolontha)



Die Welt der Insekten wird unterschieden in für den Menschen schädliche oder nützliche Lebewesen (Kartoffelkäfer; Honigbienen); ob diese Einteilung immer den tatsächlichen Verhältnissen gerecht wird, bleibe mal dahingestellt. Man weiß ja nie so genau, wer von wem lebt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8627
https://www.philaseiten.de/beitrag/146824