Thema: Dänemark Ganzsachen Streifbänder
Cantus Am: 05.03.2017 02:31:24 Gelesen: 4431# 1@  
Zwischen 1905 und 1918 erschienen sieben verschiedene Streifbänder in vier verschiedenen Ausführungen des Vordruckes. Im Jahr 1919 trat eine Portoerhöhung auf 5 Öre in Kraft, um aber Druckkosten zu sparen, wurden nicht sofort neue Streifbänder gedruckt, sondern die Wertstempel noch vorhandener Restbestände der zuvor verwerndeten Streifbänder mit einer blauen 5 überdruckt. Es existieren insgesamt sechs verschiedene Streifbänder mit einem derartigen Überdruck, bei dem von mir hier gezeigte Exemplar handelt es sich ursprünglich um das Streifband zu drei Öre in grau, erschienen 1918. Dieses Streifband unterscheidet sich von den vorausgegangenen Ausgaben vor allem durch eine kleine Kontrollziffer, die vorderseitig links aufgedruckt ist. Auf dieser Grundlage ist das folgende Streifband als Mi. S 16 zu bestimmen; die Kontrolziffer habe ich vergrößert.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10048
https://www.philaseiten.de/beitrag/146836