Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.03.2009 18:30:00 Gelesen: 1196772# 125@  
Großer Andrang beim Großtausch - Sangerhäuser Verein freut sich über die Resonanz auch im Nachwuchsbereich

Von Steffi Rohland

Mitteldeutsche Zeitung, Sangershausen (16.03.09) - Die Philatelisten des Briefmarkenvereins Sangerhausen konnten sich am Sonntag über eine ungewöhnlich große Resonanz beim ersten Großtauschtag in diesem Jahr freuen.

Neben den Stammbesuchern konnten die Vereinsmitglieder diesmal auch mehrere Kinder und Jugendliche zum Briefmarkentausch in der Goetheschule an der Alten Promenade begrüßen.

Mit drei Briefmarkenalben kam Jonas Ziller (12) aus Sangerhausen zum Tauschtag. Er sammelt seit einem Jahr Briefmarken. Dabei achtet er besonders auf Tier-, Pflanzen- und Sportmotive. Am Sonntag konnte er gleich mehrere Sauriermarken aus verschiedenen Ländern der Welt eintauschen. Vielleicht hatte er auch ein glückliches Händchen bei der Briefmarkentombola, die der Verein zu diesen Veranstaltungen für die jüngsten Besucher durchführt.

Die erfahrenen Vereinsmitglieder standen den erfahrenen Sammlern, aber auch den Laien zu speziellen philatelistischen Fragen Rede und Antwort. So wollten diesmal einige Besucher wissen, was die hinterlassenen Alben eines Sammlers Wert seien. Neben Briefmarkensammlern beteiligen sich bereits seit einigen Jahren Ansichtskartensammler und Numismatiker an der Individualbörse.

Unterdessen nutzte Klaus Bauer, Vorsitzender der Sangerhäuser Philatelisten die Gelegenheit, um mit den Vereinsmitgliedern weitere Vorbereitungen für die im Juni geplante Briefmarkenschau im Europa-Rosarium zu treffen. Nach der Werbeausstellung 2001 im Rosarium, mehreren Ausstellungen im Gebäude der Kreisverwaltung und dem Spengler-Museum Sangerhausen, wagen sich die Sangerhäuser Philatelisten wieder einmal an diese große Aufgabe heran.

"Natürlich wollen wir damit vor allem unser schönes Hobby vorstellen und neue Mitglieder werben", sagte Klaus Bauer. Während die Vereinsmitglieder bereits den ganzen Winter zu Hause ihre Objekte vorbereiten, gab es nun auch Aktivitäten um die Gestaltung der Belege, die für die Besucher vorbereitet werden.

Dazu stellte Swen Göx erste Gestaltungsvarianten von Briefumschlägen und Briefmarkenblocks zur Diskussion. Bevor man die Ausstellung im heimischen Rosarium durchführt, gönnen sich die Vereinsmitglieder Anfang Mai einen Ausflug zur "NAPOSTA 09 / Briefmarkenweltausstellung in Essen". "Da werden wir auch wieder neue Anregungen für die eigene Sammeltätigkeit und die Vereinsarbeit finden", sagte Klaus Bauer.



Mitglieder des Philatelistenvereins berieten über die ersten Entwürfe der Belege, die es zur Rosariums-Ausstellung geben soll. (Foto: Steffi Rohland)

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229853073807)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14687