Thema: Motiv Waffen
wajdz Am: 05.03.2017 12:02:33 Gelesen: 176825# 108@  
@ merkuria [#98]

Gemeinsam ist den Panzerabwehrkanonen der Verwendungszweck dieser Geschütze im Bereich Abwehr und Angriff gepanzerter Fahrzeuge.

MiNr 3053



Ursprünglich als leichtes Feldgeschütz im Jahr 1940 konstruiert (Chefkonstrukteur war W. G. Grabin), wurde die 76-mm-Divisionskanone M1942 (SiS-3) in über 103.000 Exemplaren hergestellt. Da sie auch im direkten Richten feuern konnte, wurde die Waffe mit panzerbrechender Munition aufgrund ihrer Handhabbarkeit, Verfügbarkeit und Bedienfreundlichkeit immer mehr als Panzerabwehrkanone eingesetzt.

SiS-3



Gedenkstätte Seelower Höhe

Die auf Seiten der deutschen Wehrmacht eingesetzten Beutegeschütze erhielten die Bezeichnung 7,6-cm-Feldkanone 269(r). Von deutschen Soldaten wurde sie auch Ratsch-Bumm genannt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/146880