Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 06.03.2017 20:04:50 Gelesen: 180402# 121@  
@ nor 42 [#119]
@ 10Parale [#120]

Das sind ja wahre Frankaturschwergewichte. Es zeigt mir wieder, dass auch modernste Belege bewahrt werden sollten!

Die Frage nun, wer bei uns der Finanzminister ist, überlasse ich der wilden Spekulation

An wilden Spekulationen beteilige ich mich lieber nicht. :D

Ich komme nun zur Portoperiode 12 (10.11.1997 bis 17.3.1998) (Anschluss an [#118])

Das Porto für den Auslandsbrief stieg abermals, wenn auch nur in vergleichsweise geringerem Umfang, nämlich von 3.600 auf 3.900 Lei.

Ich habe zwei Belege aus dieser Portoperiode, die mit 4.050 Lei frei gemacht sind, was mich zunächst stutzen ließ.



Einmal steht PAR AVION drauf und einmal nicht, was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Vermutlich sind beide Belege per Luftpost befördert worden.
Was mich stutzen ließ, war etwas anderes: Ich schaute, wie zuvor, in die Tabellen Nr. 289/290 auf Seite 171 Marinescu Band 2: Zona 2 Suprataxe "prin avion" (LEI) und fand für Portoperiode 12: 300 Lei!? Damit wären die Briefe unterfrankiert gewesen!

Ich forschte weiter nach und fand schließlich die Lösung auf Seite 167: In der Portoperiode 12 war der Luftpostverkehr nach Deutschland nicht mehr Zona 2, sondern Zona 1 zugeordnet! Nun galten die Daten in Tabelle Nr. 288 auf Seite 170 und siehe da, dort betrug der Luftpostzuschlag genau 150 Lei.

Damit sind die Belege portorichtig. Genau genommen natürlich nur der mit dem PAR AVION Stempel.

Apropos Stempel: Mittlerweile war der zuvor verwendete aptierte Stempel ausgetauscht worden. Der neue Stempel hat allerdings eine merkwürdige Form. Es sieht so aus, als wäre der Datumseinsatz irgendwie schief angebracht worden?!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/146994